Direkt zum Seiteninhalt

LESEN - MWSdesign BLOG

Menü überspringen
Menü überspringen

14.09.2026 20:23   212   Schweiz

Tag 9: Carolinensiel

Erkundung des ostfriesischen Küstenortes Carolinensiel mit Blick auf die Insel Wangerooge, herbstliche Eindrücke vom Deich voller Camper und die Erkenntnis, dass auch man selbst Teil der Touristenmenge ist.


Unser Zimmer (links) im Hotel Deichinsel
Caroline schaut über den Hafen von Carolinensiel
Am Horizont erkennt man Wangerooge

Bei schönem Wetter starteten wir heute Morgen zur Erkundung des Städtchens Carolinensiel, das rund 3 km von unserem Hotel "Deichinsel" entfernt liegt. Der Name endet – wie bei vielen Küstenorten hier an der ostfriesischen Küste – auf „-siel“, weil es sich um ein Deichsiel handelt: ein wasserbauliches Verschlussbauwerk im Deich, das der Entwässerung des Binnenlandes ins Meer dient.

Von Carolinensiel aus erreicht man in 90 Minuten mit der Fähre die ostfriesische Insel Wangerooge, die man von hier aus am Horizont gut erkennen kann.

Entgegen unserer Erwartung, auf dem Deich Schafe anzutreffen, fanden wir dort unzählige Camper, Wohnwagen sowie leere Strandkörbe vor. Die Sommersaison scheint vorbei zu sein, und trotzdem sind noch zahllose Touristen unterwegs – na ja, wir gehören ja schliesslich auch zu dieser Spezies.

Euer Martin Wenger



    Timeline   
Zurück zum Seiteninhalt